Die Sprachen Chrestonims

Chirjeyá lanemane tajana?

Die beherrschende Sprache Chrestonims ist - wie sollte es auch anders sein - durch die Chirà bestimmt. Ihre Sprache, das Chirjeya wird von der Allianz bis zu den Städten am Metchà als Muttersprache gesprochen, seien es nun Menschen, Sragon, Chirà oder Unuim. Dies macht es dem Handelsreisenden natürlich einfach, muss er doch nicht ein Repertoire verschiedenster Idiome bereithalten, um sich zu verständigen. Doch außerhalb der Zone, die geschichtlich von der Kultur der Chirà geprägt wurde, existiert eine weitere, wenngleich auf das gesamte Chrestonim bezogen unbedeutendere Sprache, das Sragishta, das wie der Name es schon erahnen läßt von den Sragon der Westwildnis gesprochen wird. Neben diesen beiden großen Sprachen gibt es in verschiedenen Regionen am Großen Strom und in den tiefen des Dschungels Dialekte und eigene kleine Sprachen, die jedoch oft nur von wenigen Tausend beherrscht wird. Hiervon soll nur eine Sprache, das Unu der Unuim näher erläutert sein.