Wirtschaft

Geld

Die Finanzverwaltung kannst du ganz einfach online erledigen. Unter der
Adresse http://data.chrestonim.de/chronline/login/ erhältst du mit einem Passwort Zugang zur Finanzlage deines Charakters.
Bist du neu beim Spiel angemeldet, so solltest du dir einen neuen Account anlegen. Du gelangst auf eine Seite mit einem kleinen Anmeldeformular, dass du ausfüllen musst. Wenn dein Antrag bearbeitet wurde, erhältst du eine Bestätigungsmail mit deinen Angaben und deinem Passwort. Mit diesem kannst du dich dann einloggen.
Als Spielwährung haben sich der Auran und die Dublone eingebürgert. Ein Auran/Dublone ist noch einmal in 100 Unterheinheiten (Sertan bzw. Schekel) unterteilt.

Produktion

Die Herstellung von Waren und das Wachstum von Vieh und Feldfrüchten folgt einfachen Regel, die im Grunde alle in immer gleicher Weise ablaufen. Für Einsteiger verwirrend ist häufig das viele Endprodukte programmbedingt nur über mehrere Zwischenschritte hergestellt werden können.

Um etwas zu produzieren wird ein Account (Charkonto) benötigt. Das kann das Konto des Spielerchars sein oder ein sogenanntes Wirtschaftskonto, das ist ein Charkonto, das für eine Produktionsstätte steht.

Auf dem Konto muß mindestens ein Arbeiter eingebucht sein, der das gewünschte Produkt herstellen kann z.B. für Holzprodukte ein Schreiner.

Grundsätzlich wird immer ein Startprodukt benötigt. Das kann eine Arbeitsanleitung oder ein Rohstoff (z.B. Brett) sein.

Nach Starten des Produktionsschrittes wird das Start- oder Anfangsprodukt in vorgegebener Zeit (abhängig von der Effizienz des Arbeites) in ein Zwischen- oder Endprodukt umgewandelt.

Zusätzlich kann ein weiteres Produkt verbraucht werden.
UND
Zusätzlich kann ein weiteres Produkt erzeugt werden.

Die Produktion verläuft in Sprüngen, die in den frühen Morgenstunden weitergeschalten werden.

Zu beachten ist, dass die für den Produktionsschritt notwendigen Ausgangsprodukte in ausreichender Menge vorhanden sind sonst bleibt die Produktion einfach stehen.

Für den Einsteiger empfiehlt es sich immer nur einen Produktionschritt zu initiieren, damit er den Verlauf besser verfolgen kann.

Für Rückfragen oder Erklärungen ist der Wirtschaftsspielleiter
unter der Adresse chrwirtschaft@online.de zu erreichen.
Der WiSL wird gegebenenfalls mit dir die nötigen Schritte zur Produktion einer Ware durchsprechen.

Verkauf und Einnahmen

Der Wirtschaftsspielleiter geht davon aus, dass nicht nur Spielercharaktere bei deinem Laden, so du denn einen hast, einkaufen werden. Auch einige der vielen tausend NPCs in der Stadt werden hin und wieder bei dir vorbeisehen. Diese Einkäufe werden durch die sogenannten NPC-Einnahmen repräsentiert, die der WiSL monatlich auf dein Konto überweisen wird. Doch wird dieser Betrag nicht allzu hoch ausfallen - du wirst deinen Charakter damit am Leben erhalten können, aber reich wirst du damit nicht. Dies wird dir erst gelingen, wenn du es schaffst zusätzliche Einnahmen durch Verkäufe an Spielercharaktere zu erhalten - diese sind dann dein Profit.